Wahre Helden des Alltags

Feuerwehr und Rettungsdienst im Vogelsberg sind im vergangenen Jahr zu rund 25.600 Einsätzen ausgerückt.

Um vier Uhr morgens schlägt der Funkmelder Alarm. Andere schlafen noch. Vor Arbeitsbeginn ein Einsatz. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Es muss schnell gehen. Raus aus dem Bett, rein ins Einsatzfahrzeug, Menschenleben retten.

15 Jahre war ich „Chef“ einer freiwilligen Feuerwehr und bin heute noch Fördermitglied. Ich weiß, dass manche Einsätze nicht mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft abgeschlossen sind. Belastende Erlebnisse sind nicht selten. Auch die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf kann eine Herausforderung sein.

Für die vielen erfolgreichen Einsätze kann nicht genügend gedankt werden.
Diese Ehrenamtler sind die wahren Helden des Alltags.

Posted in Allgemein.